Hugo von Sankt Viktor - Institut
für Quellenkunde des Mittelalters

Von Petrus Alfonsi zu Alfonsus von Espina.
Lateinische Integrations- und Desintegrationsprozesse
in der christlich-muslimischen Begegnung und Wahrnehmung
auf der Iberischen Halbinsel
vom 12. bis 15. Jahrhundert im europäischen Kontext

Teilprojekt des DFG-Schwerpunktprogramms 1173
"Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter" (Exposé)



Das Projekt ist aus einer Kooperation mit dem Institut für Theologie und Frieden, Hamburg, hervorgegangen, die seit dem 1.7.2004 besteht. Es wurde im Rahmen des SPP 1173 von PD Dr. Matthias M. Tischler und einer/einem Wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiter des Instituts betreut.

Projektdauer: 2005-2009


Bibliotheca Islamo-Christiana Latina (BICL) - Elektronisches Verzeichnis der Editionen und Übersetzungen christlich-lateinischer Islamtexte der Iberischen Halbinsel


Wissenschaftliche Kooperation

Discovering Religion as a Historical Phenomenon. Changes in the Perceptions of Judaism, Christianity, and Islam during the Middle Ages
Acciones Integradas Hispano-Alemanas des DAAD (deutsche Kennziffer: 0811955; spanische Kennziffer: HD2008-0076), zusammen mit Prof. Dr. Alexander Fidora, Universitat Autònoma de Barcelona, Institució Catalana de Recerca. Estudis Avançats
Laufzeit: 01. Januar 2009–31. Dezember 2010.


Wissenschaftlicher Kongreß

Christlicher Norden - Muslimischer Süden/Christian North - Muslim South. Die Iberische Halbinsel im Kontext kultureller, religiöser und politischer Veränderungen zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert/The Iberian Peninsula in the Context of Cultural, Religious and Political Changes (11th–15th Centuries), Frankfurt am Main, 20.–23. Juni 2007.


Elektronische Publikationen

1. Projekt "Dialog oder Krieg. Konflikt- und Verhaltensmuster in der christlich-muslimischen Begegnung auf der Iberischen Halbinsel zwischen dem 12. und 15. Jh."

2. Essay "Bemerkungen zur Notwendigkeit der historischen Perspektive für den christlich-muslimischen Dialog der Gegenwart"

    + Warum eine Geschichte des christlich-muslimischen Dialogs oder Nichtdialogs?
    + Gefahren und Chancen von Alterität für den gegenwärtigen Dialog
    + Die christliche Position in einer säkularisierten Gesellschaft und die Dialogfähigkeit der christlichen Kirchen

3. Essay "Spanien zwischen 711 und dem 11. März 2004. Was wir aus der Geschichte der Iberischen Halbinsel lernen können"

4. Essay "Gibt es eine Gesellschaft ohne Religion? Was wir aus der Geschichte des christlich-muslimischen Dialogs lernen können"

5. Essay "Manners of literary behaviour in the Christian-Islamic approaches on the Iberian Peninsula, 12th to 15th centuries"


Konventionelle Publikationen

1. Sammelband

(zusammen mit A. Fidora) Christlicher Norden - Muslimischer Süden. Ansprüche und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im Hoch- und Spätmittelalter (Erudiri sapientia. Studien zum Mittelalter und zu seiner Rezeptionsgeschichte; 7), Münster i. W. 2011.

2. Aufsätze und Beiträge

1. Ist Spanien ein interreligiöser Glücksfall für Europa? Anmerkungen zur Bedeutung der Geschichte für das Religionsgespräch der Gegenwart, in: Interreligiöser Dialog. Chancen abrahamischer Initiativen (Interreligiöse Begegnungen. Studien und Projekte; 2), hg. von R. Möller - H.-Chr. Goßmann, Münster i. W. u. a. 2006, S. 145–161.

2. Der iberische Grenzraum. Drei frühe Entwürfe zum Islam aus Exegese und Theologie, in: Mittelalter im Labor. Die Mediävistik testet Wege zu einer transkulturellen Europawissenschaft, hg. von M. Borgolte - J. Schiel - B. Schneidmüller – A. Seitz, (Europa im Mittelalter; 10), Berlin 2008, S. 95–116.
Elektronische Fassung: http://www2.hu-berlin.de/sppedia

3. Grenzen und Grenzüberschreitung in der christlich-muslimischen Begegnung. Bemerkungen zum Stellenwert der Arabischkenntnisse in der abendländischen Missionsgeschichte, Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 93 (2009), S. 58–75.

4. Orte des Unheiligen. Versuch einer Topographie der dominikanischen Mohammed-Biographik des 13. Jahrhunderts zwischen Textüberlieferung und Missionspraxis, in: Archa Verbi 5 (2008) S. 32–62.

5. (zusammen mit Alexander Fidora), Die Iberische Halbinsel im geographischen und religiösen Weltbild des Mittelalters, in: Christlicher Norden - Muslimischer Süden. Ansprüche und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im Hoch- und Spätmittelalter (Erudiri sapientia. Studien zum Mittelalter und zu seiner Rezeptionsgeschichte; 7), hg. von M. M. Tischler - A. Fidora, Münster i. W. 2009 (im Druck).

6. Übersetzen als des/integrativer Akt. Die lateinischen Übertragungen arabischer muslimischer Literatur auf der Iberischen Halbinsel im 12. und 13. Jahrhundert, in: Christlicher Norden - Muslimischer Süden. Ansprüche und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im Hoch- und Spätmittelalter (Erudiri sapientia. Studien zum Mittelalter und zu seiner Rezeptionsgeschichte; 7), hg. von M. M. Tischler - A. Fidora, Münster i. W. 2009 (im Druck).

7. Manners of Literary Behaviour in the Christian-Islamic Approaches on the Iberian Peninsula. Pseudo-Turpin vs. Peter the Venerable, in: Clash of Cultures (International Medieval Research; 15. Selected Proceedings of the International Medieval Congress, University of Leeds, 12–15 July 2004), hg. von L. James – S. Lambert, Turnhout 2009 (im Druck).

8. Transfer- und Transformationsprozesse im iberischen Islambild zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert, in: Kulturkontakte und Rezeptionsvorgänge in der Theologie des 12. und 13. Jahrhunderts (Archa Verbi. Beiheft; 2), hg. von U. Köpf – D. R. Bauer, Münster i. W. 2009 (im Druck).

9. Hommes de passage. L'élément juif dans les textes polémiques et les constructions identitaires hispaniques (XIIe–XIVe siècles), in: Passages. Déplacement des hommes, circulation des textes et identités dans l'Occident médiéval, hg. von J. Ducos – P. Henriet, (Méridiennes. Études médiévales ibériques), Toulouse 2009 (im Druck).

3. Rezensionen

1. A. Müller, Bettelmönche in islamischer Fremde. Institutionelle Rahmenbedingungen franziskanischer und dominikanischer Mission in muslimischen Räumen des 13. Jahrhunderts, (Vita regularis 15), Münster - Hamburg - London 2002, in: Zeitschrift für Missionswissenschaft und Religionswissenschaft 89 (2005) S. 156–159.

2. Juden, Christen und Muslime. Religionsdialoge im Mittelalter, hg. von M. Lutz-Bachmann – A. Fidora, Darmstadt 2004, in: Theologie und Philosophie 81 (2006) S. 277–279.

3. Raimundus Lullus. An introduction to his life, works and thought (Corpus Christianorum. Continuatio Mediaevalis 214. Supplementum Lullianum 2), hg. von A. Fidora – J. E. Rubio, Turnhout 2008, in: Theologie und Philosophie 84 (2009) (in Vorbereitung).

4. Il Mediterraneo del '300. Raimondo Lullo e Federico III d'Aragona re di Sicilia. Omaggio a Fernando Domínguez Reboiras. Atti del Seminario Internazionale di Palermo, Castelvetrano - Selinunte (TP), 17–19 novembre 2005 (Instrumenta Patristica et Mediaevalia 49. Subsidia Lulliana 3), hg. von A. Musco – M. M. Romano, Turnhout 2008, in: Theologie und Philosophie 84 (2009) (in Vorbereitung).


Vorträge

1. Manners of literary behaviour in Christian-Muslim approaches.
Clash of Cultures, International Medieval Congress, Leeds, 12. Juli 2004, Session 113 (Iberian Cultural Clashes, 11th–13th centuries).

2. Christlicher Norden – muslimischer Süden. Das Beispiel Spanien zwischen Gestern und Heute.
Öffentlicher Vortrag, Frankfurt, St. Georgen, 06. August 2004.

3. Gibt es eine Gesellschaft ohne Religion? Was wir aus der Geschichte des christlich-muslimischen Dialogs lernen können.
Kreis der Breubergfreunde, Breuburg/Odenwald, 30. Oktober 2004.

4. Grenzen und Grenzüberschreitung in der christlich-muslimischen Begegnung zwischen dem XI. und XIII. Jahrhundert.
Grenze und Grenzüberschreitung im Mittelalter, Sektion 4 (Grenzen des Wissens), 11. Symposium des Mediävistenverbandes, Frankfurt/Oder, 16. März 2005.

5. Transfer- und Transformationsprozesse im iberischen Islambild zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert.
Kulturkontakte und Rezeptionsvorgänge in der Theologie des 12. und 13. Jahrhunderts, Wissenschaftliche Studientagung, Weingarten, 30. April 2005.

6. Von Petrus Alfonsi zu Alfonsus von Espina. Lateinische Integrations- und Desintegrationsprozesse in der christlich-muslimischen Begegnung und Wahrnehmung auf der Iberischen Halbinsel vom 12. bis 15. Jahrhundert im europäischen Kontext.
Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter, Plenartagung des DFG-Schwerpunktprogramms 1173, Berlin, Humboldt-Universität, 8. Juli 2005.

7. Wahrnehmen durch Übersetzen. Die lateinischen Übertragungen arabischer muslimischer Literatur im 12. und 13. Jahrhundert.
Arbeitsforum A des DFG-Schwerpunktprogramms 1173 Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter, Arbeitstreffen, Worms, Raschi-Haus, 12. November 2005.

8. Zwischen 'Passion des origines' und 'Passion de la fortune'. Plädoyer für eine handschriftenbasierte Geschichtsschreibung im 21. Jahrhundert.
Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter, Plenartagung des DFG-Schwerpunktprogramms 1173, Thementag Arbeitsforum A Wahrnehmung von Differenz, Lorsch, 27. September 2006.

9. Orte des Unheiligen. Versuch einerTopographie der dominikanischen Mohammed-Biographik des 13. Jahrhunderts zwischen Textüberlieferung und Missionspraxis.
Kolloquium am SFB 537 Institutionalität und Geschichtlichkeit, Technische Universität Dresden, 12. Dezember 2006.

10. Hommes de passage. L'élément juif dans les textes polémiques et les constructions identitaires hispaniques (XIIe-XIVe siècles).
Passages. Déplacement des hommes, circulation des textes et identités dans l'Occident médiéval, Colloque, Université de Bordeaux, 3. Februar 2007.

11. Übersetzen als des/integrativer Akt. Die lateinischen Übertragungen arabischer muslimischer Literatur auf der Iberischen Halbinsel im 12. und 13. Jahrhundert.
Christlicher Norden – Muslimischer Süden/Christian North – Muslim South. Die Iberische Halbinsel im Kontext kultureller, religiöser und politischer Veränderungen zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert/The Iberian Peninsula in the Context of Cultural, Religious and Political Changes (11th–15th Centuries), Internationale und interdisziplinäre Tagung, Frankfurt am Main, St. Georgen, 22. Juni 2007.

12. Interreligiöser Dialog als Lernprozeß. Ein heilsamer Blick in die Geschichte der christlich-muslimischen Begegnung.
Katholische Akademie, Hamburg, 13. September 2007.
Institut für Theologie und Frieden, Hamburg, 13. September 2007.

13. Von 'David gegen Goliath' zum 'Heiden und den drei Weisen'. Anmerkungen zum Konflikt- und Friedenspotential christlicher Islamreflexion im Mittelalter.
Institut für Theologie und Frieden, Hamburg, 13. September 2007.

14. Der interreligiöse Dialog als intellektueller Begegnungsraum. Anmerkungen aus dem Blickwinkel eines Christen.
Religionsdialoge im Mittelalter – Dialoge der Religionen heute. Frankfurter Buchmesse 2008, Forum Wissenschaft, Frankfurt am Main, 18. Oktober 2008.

15. Einfallstore der abendländischen Islamkenntnisse im 12. und 13. Jahrhundert. Versuch einer ordensgeschichtlichen Topographie unheiligen Wissens.
Habilitationskolloquium, Dresden, Technische Universität, 10. November 2008.

16. Erinnerungslücken. Der Islam im kollektiven Gedächtnis Europas.
Festvortrag zum 96. Stiftungsfest der Hasso-Nassovia (CV), Frankfurt am Main, 17. Januar 2009.

17. Wissen und Toleranz. Gibt es Lücken im kollektiven Islamgedächtnis Europas?
Toleranz im Mittelalter – ein Modell für die Gegenwart? Muslime, Christen und Juden in Andalusien, Bad Herrenalb, 1. März 2009.

18. Spaces of 'convivencia' ↔ Spaces of 'polemics'? Tracking Manuscripts of Christian Anti-Muslim Traditions in the Intellectual Landscape of the Iberian Peninsula, 9th to 13th Centuries.
Convivencia. Representations, Knowledge and Identities (500-1600 A.D.), Section 'Spaces of Convivencia (learning places, sacred and profane spaces)', Consejo Superior de Investigaciones Científicas (CSIC)/Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG), Madrid, 29. Mai 2009.

19. Espaces (inter)religieux. Les ordres religieux et la diffusion de la polémique anti-juive et anti-musulmane du 'Dialogus contra Iudaeos' de Pierre Alphonse, XIIe et XIIIe siècles.
V Congreso Internacional de Latín Medieval Hispánico, Barcelona, 8. September 2009.

20. Benedikt XIII. und seine Bibliothek der Häresien. Religionspolemik als Legitimationsstrategie eines Avignoneser (Gegen)Papstes.
‚Integration und Desintegration der Kulturen im europäischen Mittelalter‘. Plenartagung des DFG-Schwerpunktprogramms 1173, Heidelberg, Karl Jaspers Centre for Advanced Transcultural Studies, 18. September 2009.

21. Die Idee einer interreligiösen und interkonfessionellen Topographie der Theologien.
Workshop zur Vorbereitung des DFG-Graduiertenkollegs ‚Theologie als Wissenschaft‘, Frankfurt am Main, Gästehaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität, 21. September 2009.

22. Die älteste lateinische Koranübersetzung als (inter)religiöser Begegnungsraum.
Workshop ‚Frühe Koranübersetzungen‘, Ruhr-Universität Bochum, 19. März 2010.


Linksammlung "Christentum, Judentum und Islam in der Iberischen Geschichte - Institutionen, Forschungsprojekte, Textressourcen und Bibliographien"